Die Entstehung der AKKORDEONSCHULE

Sommer 2016

ein Anruf von Alexander Jekic: „Hättest du Lust mit mir zusammen eine Akkordeonschule zu schreiben?“

Schon lange hatte ich diesen Gedanken, was Eigenes zu schaffen, genau abgestimmt auf meine Art zu unterrichten und meine Art mit Schülern und Musik umzugehen. Nach den ersten Gesprächen mit Alexander war schnell klar - wir ticken ähnlich, haben beim Unterrichten unsere Schwerpunkte auf den gleichen Dingen: Entwicklung guter klanglicher Ausdrucksweisen von Anfang an; fundiertes und vor allen Dingen nachhaltiges Lernen, schnörkellos aber mit Lustgewinn zu jedem Zeitpunkt; Aufzeigen der großen musikalischen Vielfalt des Akkordeons.

Sommer 2017

Nach unzähligen Telefonaten und Treffen an allen möglichen Orten, nach Haare Raufen und Ringen um Inhalte und deren Reihenfolge, nach Ausgestaltung von Lösungen und Verwirklichen oder Verwerfen derselben und nachdem wir schlussendlich alles an unseren Schülern, quasi am „lebenden Objekt“, getestet haben, ist es jetzt, ein Jahr voll intensiver Arbeit später, soweit - Die ersten beiden Bände unserer Akkordeonschule mit Beiheften sind fertig!!

Sie sind im Verlag Purzelbaum erschienen.