Die beste Motivation

Seit fast dreißig Jahren unterrichte ich Akkordeon. In dieser Zeit hatte ich etliche Akkordeonschulen ausprobiert und bin immer wieder zum ursprünglich verwendeten Unterrichtswerk zurückgekehrt. Keine der neueren Schulen hatte mich konzeptionell überzeugen können.

Letztes Jahr kam das dreibändige Unterrichtswerk von Alexander Jekic und Christine Fischer-Fahs auf den Markt. Schon beim ersten Durchblättern war ich vom Konzept dieses Lehrwerks sehr angetan. Wenn man den methodischen Aufbau betrachtet, merkt man sofort, dass die beiden Autoren sehr viel Erfahrung haben. Alle Themen sind Schritt für Schritt sehr logisch aufeinander folgend platziert. Das erleichtert dem Lehrer die Unterrichtsplanung ungemein. Die Stücke in der Akkordeonschule machen meinen Schülern großen Spaß. Und das ist die beste Motivation. Was will man mehr!