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Neues Lehrwerk - AKKORDEONSCHULE - Artikel in der Verbandszeitschrift Harmonika International

Neues Lehrwerk – AKKORDEONSCHULE

von Alexander Jekic und Christine Fischer-Fahs

Die beiden kreativen Köpfe hinter der AKKORDEONSCHULE kennen sich seit ihrem Studium am Hohner-Konservatorium und haben sich auf den verschiedensten Gebieten in der Akkordeonszene einen Namen gemacht.

Alexander Jekic ist einer breiten Öffentlichkeit bekannt als Musiker, Juror, Autor und unermüdlicher Verleger. Seine Spielhefte und Orchesterwerke sind aus der Akkordeonpädagogik nicht mehr wegzudenken.

Christine Fischer-Fahs ist neben ihrem Wirkungsfeld als Akkordeonlehrerin und Dirigentin als Jurorin und Dozentin bei Fortbildungsmaßnahmen für den DHV tätig. Dank ihres pädagogischen Geschicks haben viele ihrer Schüler vorderste Platzierungen bei Wettbewerben erreicht.

„Die Zeiten haben sich geändert“ - hört man von allen Seiten. Und in der Tat erleben wir als Instrumentallehrer täglich hautnah die sich wandelnden Strukturen in unserer Gesellschaft: Die fortschreitende Digitalisierung schon im Kindesalter, Betreuung in Ganztagesschulen und das große Arsenal an Ablenkungs- und Konsummöglichkeiten zeigen sich oft in einem nicht unbedingt zum Besseren geänderten Übe- und Lernverhalten.

In einem solchen Umfeld ist es fast schon anachronistisch, Kinder und Jugendliche anhaltend für das Handgemachte, für das manchmal auch mühevolle Lernen eines Instrumentes zu begeistern.

Wir haben also versucht, ein Medium zu schaffen, das den Funken der Begeisterung – auch immer noch unserer Begeisterung – auf den Schüler überspringen lässt.

Im Sommer 2017 ist unsere neue AKKORDEONSCHULE für Standardbass erschienen, in der wir unseren gesamten Erfahrungsschatz unserer über 60jährigen Unterrichtstätigkeit verarbeitet haben. Neuartige methodische Ansätze, wohldurchdachte Lerninhalte und viele launige Spielstücke bilden die Basis für einen modernen, zeitgemäßen Akkordeonunterricht.

Lernen und lehren Schritt für Schritt, fundiert und nachhaltig: Förderung guter Balgarbeit ab den ersten Unterrichtseinheiten, frühes Verlassen des 5-Tonraumes durch spielerisches Erobern der gesamten Tastatur, Erlernen des Moll-Akkordes vor dem Septim-Akkord, Beweglichkeitsförderung beider Hände – eben Entwickeln der klanglichen und technischen Ausdrucksmöglichkeiten am Instrument von Anfang an.

Die AKKORDEONSCHULE ist in Teile mit überschaubaren Lerninhalten gegliedert, flankiert jeweils von der “Seite fürs tägliche Training-mach dich fit!“: Eine große Zahl kleiner frei nach Bedarf wählbarer Übungen, klangliche und technische Etüden, Noten -, Bass -, Balg - und Rhythmuswerkstätten, ab Band 2 Chillout und Workout-Seiten, bieten vielfältigste Anregungen für Lehrer und Schüler, den Lernstoff zu vertiefen und nachhaltig zu festigen.

Neben vielen Anregungen zum „vormachen – nachmachen – selbermachen“

gibt es am Ende von Band 3 der AKKORDEONSCHULE einen Musiktheorie-Teil. Kostenlose Downloads und Hörproben auf dem verlagseigenen YouTube-Channel, eine eigene Homepage www.akkordeonschule.de mit Blog runden das moderne, grafisch angenehm dezente Erscheinungsbild der AKKORDEONSCHULE ab.

Vom Barock bis zur Moderne, vom Jazz über Swing zu Rock und Pop, von Folklore im weitesten Sinn bis zur Weltmusik – wie wir alle wissen, ist unser Akkordeon in so vielen unterschiedlichen musikalischen Genres beheimatet. Kein Tango, kein Musette-Walzer wäre ohne den typischen Akkordeonklang denkbar. All diese musikalischen Stile und Strömungen finden sich in der großen Farbigkeit der Spielstücke in der AKKORDEONSCHULE und den dazu passenden Beiheften AKKORDEON AKTIV wieder. Kaleidoskopartig bietet die AKKORDEONSCHULE auf jeder Lernstufe Neues und Interessantes und weckt damit, so hoffen wir, die Neugier und die Lust zum Weiterlernen.

Weitere Infos erhalten Sie unter www.akkordeonschule.de